Fortsetzung der ZinKKo Musikstipendien
Anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums haben wir 2022 zehn Kindern und Jugendlichen Instrumentalunterricht ermöglicht. Mithilfe Ihrer Spenden möchten wir fünf der bisherigen Stipendien fortsetzen.
Vergabe von 10 Stipendien im Jubiläumsjahr 2022
Zur Feier seines zehnjährigen Jubiläums möchte der Verein zehn Stipendien an Kinder / Jugendliche verleihen, die eine ein- bis zweijährige musikalische Förderung in Form von Instrumental- oder Gesangsunterricht bekommen sollen.
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Außerschulische Bildungsangebote und insbesondere die musikalische Bildung bieten enorme Potenziale, was eine unkomplizierte und reibungslose gesellschaftliche Integration betrifft. Durch das lokale Pilotprojekt wollte der Verein einen konkreten Beitrag zur besseren Integration geflüchteter Kinder und ihrer Familien leisten. Projektberaterin Iyamide Mahdi (VielfaltPlus) entwickelte und leitete für den Verein ein Pilotprojekt, das neu zugewanderte Familien in die Möglichkeiten des Instrumentalunterrichts einführen sollte. Daraus entwickelten sich die ZinKKo®-Musikprojekte.
Nach dem erfolgreichen Verlauf des Pilotprojekts wurde das Projekt ein zweites Mal durchgeführt. Im Schuljahr 2019/2020 nahmen fünf Kinder und Jugendliche im Rahmen der beiden ZinKKo®-Musikprojekte am geförderten Instrumentalunterricht teil.
Projektdiee
- Vordergründiges Ziel der Projekte ist es, neu zugewanderten Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, erste musikalische Erfahrungen zu sammeln, die bei erwiesener Eignung anschließend im Rahmen eines einjährigen Musikstipendiums vertieft werden können.
- Ihre Eltern werden ebenfalls in den Blick genommen und eng begleitet. Sie erfahren, wie außerschulische Bildungsangebote für Kinder in Deutschland funktionieren und welchen Part sie dabei übernehmen.
- Junge, geeignete Musikschüler*innen bekommen während der Schnupperphase als Lehrende die Möglichkeit, erste musikpädagogische Erfahrungen zu sammeln. Sie leisten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration ihrer/s jeweiligen Schülerin/Schülers in die deutsche Gesellschaft, sind nicht nur Dozenten, sondern auch Vorbild und Mentor.
- Das Konzept sieht vor, dass die interkulturellen Kompetenzen der jungen Leute während des Projekts bewusst geschult und gestärkt werden. Sie werden durchgängig professionell begleitet.
- Bewusst gestaltete Auftritte und kleine Konzerte bieten einen besonderen Rahmen für interkulturelle Begegnungen zwischen den Familien und der allgemeinen Öffentlichkeit.
Das „ZinKKo®-Musikprojekt“ – Die Pilotphase
Im Rahmen des erfolgreich durchgeführten Pilotprojekts wurden im Schuljahr 2017/2018 insgesamt neun Kinder an Instrumentalunterricht am Klavier, auf der Geige und auf der Gitarre herangeführt. Den Unterricht erteilten drei angehende Musikstudenten ehrenamtlich. Alle angemeldeten Kinder wohnten in einer städtischen Unterkunft im Stader Stadtteil Ottenbeck. Uli Tietzel und Jutta Kramer, Inhaber der Musikakademie Stade unterstützten den Verein, indem sie zwei Musikräume stundenweise zur Verfügung stellten und eine musikpädagogische Unterstützung der jungen Dozentinnen und Dozenten baten. Der Kontakt zu der Zielgruppe (sechs aus Afghanistan stammende Familien) wurde mit Hilfe der ZinKKo®-Bildungsexpertin für Persisch (siehe „Das ZinKKo®-Bildungsprojekt“) gepflegt. Für die Eltern wurden Informationsveranstaltungen u.a. zum Thema „Freizeitangebote – Sport, Musik, Kultur“ in ihrer Muttersprache (Persisch) durchgeführt. Sie wurden in ihrer Rolle als Eltern (Anmeldung, Beantragung von Leistungen auf Bildung und Teilhabe, etc.) begleitet und unterstützt. Am Ende der „Schnupperkurs-Phase“ finanzierte die Stiftung der Sparkasse Stade-Altes Land Musikstipendien für fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die während der Schnupperkursphase eine besondere Eignung gezeigt hatten. (Die Presse berichtete.) Achtzehn Monate lang erhielten die drei Mädchen und zwei Jungen professionellen Unterricht an ihrem gewünschten Instrument. Eine Beratung und Begleitung der Familien fand durchgängig statt, bei Bedarf muttersprachlich mit Hilfe der ZinKKo®-Bildungsexpertin.
Eine Familie entschied sich nach Ende der Förderung, ihrem Sohn weiterhin das Gitarrenspiel zu ermöglichen. Der junge Gitarrenschüler ist mittlerweile festes Mitglied einer Dreiergruppe an der Kreisjugendmusikschule Stade, sehr zur Freude seiner Eltern, die mittlerweile den Unterricht mithilfe einer minimalen finanziellen Unterstützung durch den Verein ZinKKo selber finanzieren. Die erste Schnupperstunde mit dem damals angehenden Musikstudenten Jonas Weißenborn liegt inzwischen ein paar Jahre zurück.
Die ZinKKo®-Musikschnupperkurse 2019
Nach dem Erfolg des Pilotprojekts wurde in einem zweiten Schritt mit dem „ZinKKo®-Musikschnupperkurs 2019“ in Kooperation mit der Kreisjugendmusikschule Stade ein weiteres musikalisches Angebot geschaffen, um Kinder aus der Zielgruppe der neu Zugewanderten musikalisch zu fördern. Während der viermonatigen Schnupperkurse erhielten sieben Kinder und Jugendliche Unterricht am Klavier, an der Geige, an der Gitarre, sowie an der Trompete. Am Ende der Schnupperphase wurden vier Stipendien verliehen. Wir danken allen Förderern, sowie unserem Kooperationspartner, der Kreisjugendmusikschule Stade vertreten durch Musikpädagogin Ulrike Schulz.